Verkehrswende heißt für uns, wirkliche Gleichberechtigung von Fußgänger*innen, Rad, ÖPNV und Auto in Sprockhövel umzusetzen.

Wir stehen für eine alternative, zukunftsweisende Wirtschaftspolitik, die bei den Stärken der Stadt ansetzt und nicht über die Bebauung von Flächen die Finanzprobleme von Sprockhövel lösen will: Beispielsweise weniger flächenintensive, nachhaltige und lokal passgenaue Zukunftsbranchen: bspw. Weiterbildungsträger, naturnaher Tourismus, Unternehmen aus der Nachhaltigkeitsbranche oder Digital- und Technologieunternehmen, die Wohnen und Arbeiten stärker verknüpfen wollen.

Aktuell wird mit einer Spedition über einen neuen Standort in Sprockhövel verhandelt – auf dem Gebiet des Gangelshauser Waldes, einem einzigartigen Wald in Sprockhövel. Eine Spedition an diesem Standort könnte bedeuten: Bei Stau im Wuppertaler Kreuz deutlich mehr Schwerlastverkehr, also Lärm, Feinstaub etc. für Haßlinghausen.

Das Wochenende beginnt - der Verkehrslärm bleibt. Viele Menschen aus Sprockhövel kennen dieses Problem.
Weniger Lärm und Abgase, mehr Klimaschutz – das sind die Ziele unserer Verkehrswende. Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, in den Stadtteilzentren Sprockhövels Tempo 30 zu etablieren.

 

Mit Hilfe der Grünen aus dem Kreis und aus Schwelm haben wir endlich Informationen zum Planungsstand Gangelshausen erhalten (Antwortschreiben des Landrats / Antwort der Stadt Schwelm). Diese Informationen decken sich nur in Teilen mit den bisherigen Aussagen:  

  1. Es gibt sehr wohl recht konkrete Planungen für den Speditionsstandort – inklusive einer ersten Planskizze. Diese Skizze sieht einen Standort auf Sprockhöveler Gebiet vor.
  2. In den FDP-„Fakten“ wird als Fläche für die Spedition von einer Wiese und angrenzendem forstwirtschaftlich genutzten Waldes angegeben. Die Wiese hat aber nur ca. 3 Hektar Fläche. In der Auskunft des Landrats wird über aber eine Fläche von 10 Hektar gesprochen. Da im Süden das Schwelmer Stadtgebiet liegt und im Norden die neue Auffahrt zur AI gebaut werden wird, ist davon auszugehen, dass sich die 10 Hektar eher in Richtung Gangelshausen erstrecken werden.
  3. Die Stadt Sprockhövel ist bei den aktuellen Vorgängen die treibende Kraft.

Weitere Informationen auch hier im ständig erweiterten Gangelshausen-Faktencheck.

Wir denken, dass man in Sprockhövel gut alt werden und sein kann, wenn man das richtige Pflegeangebot zur richtigen Zeit finden kann.

Deshalb setzen wir uns für einen bedarfsgerechten und zukunftsorientierten Angebotsmix in der Pflege ein, der ambulante und (teil-)stationäre Angebotsformen berücksichtigt.

Deshalb unterstützen wir das aktuelle Pflegeprojekt an der Hombergstraße in Niedersprockhövel.

Bislang müssen Bürger*innen bei einer Ratssitzung bis zum Ende der der öffentlichen Sitzung warten, bis sie ihre mündlichen Anfragen an den Bürgermeister / die Bürgermeisterin richten können.
Wir denken: Die Fragestunde gehört an den Beginn der Ratssitzung!

Wir setzen uns dafür ein, neue Perspektiven in der Wirtschaftsförderung zu entwickeln:
Beispielsweise ist Sprockhövel ist für Fortbildungseinrichtungen ein idealer Standort - naturnah und trotzdem verkehrsgünstig gelegen. Die Stadt könnte durch die Ansiedlung weiterer Tagungshäuser etc. zu einer überregional sichtbaren Fortbildungsstadt werden.

Verkehrswende heißt für uns, wirkliche Gleichberechtigung von Fußgänger*innen, Rad, ÖPNV und Auto in Sprockhövel umzusetzen.

Wir stehen für eine alternative, zukunftsweisende Wirtschaftspolitik, die bei den Stärken der Stadt ansetzt und nicht über die Bebauung von Flächen die Finanzprobleme von Sprockhövel lösen will: Beispielsweise weniger flächenintensive, nachhaltige und lokal passgenaue Zukunftsbranchen: bspw. Weiterbildungsträger, naturnaher Tourismus, Unternehmen aus der Nachhaltigkeitsbranche oder Digital- und Technologieunternehmen, die Wohnen und Arbeiten stärker verknüpfen wollen.

Aktuell wird mit einer Spedition über einen neuen Standort in Sprockhövel verhandelt – auf dem Gebiet des Gangelshauser Waldes, einem einzigartigen Wald in Sprockhövel. Eine Spedition an diesem Standort könnte bedeuten: Bei Stau im Wuppertaler Kreuz deutlich mehr Schwerlastverkehr, also Lärm, Feinstaub etc. für Haßlinghausen.

Das Wochenende beginnt - der Verkehrslärm bleibt. Viele Menschen aus Sprockhövel kennen dieses Problem.
Weniger Lärm und Abgase, mehr Klimaschutz – das sind die Ziele unserer Verkehrswende. Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, in den Stadtteilzentren Sprockhövels Tempo 30 zu etablieren.

 

Mit Hilfe der Grünen aus dem Kreis und aus Schwelm haben wir endlich Informationen zum Planungsstand Gangelshausen erhalten (Antwortschreiben des Landrats / Antwort der Stadt Schwelm). Diese Informationen decken sich nur in Teilen mit den bisherigen Aussagen:  

  1. Es gibt sehr wohl recht konkrete Planungen für den Speditionsstandort – inklusive einer ersten Planskizze. Diese Skizze sieht einen Standort auf Sprockhöveler Gebiet vor.
  2. In den FDP-„Fakten“ wird als Fläche für die Spedition von einer Wiese und angrenzendem forstwirtschaftlich genutzten Waldes angegeben. Die Wiese hat aber nur ca. 3 Hektar Fläche. In der Auskunft des Landrats wird über aber eine Fläche von 10 Hektar gesprochen. Da im Süden das Schwelmer Stadtgebiet liegt und im Norden die neue Auffahrt zur AI gebaut werden wird, ist davon auszugehen, dass sich die 10 Hektar eher in Richtung Gangelshausen erstrecken werden.
  3. Die Stadt Sprockhövel ist bei den aktuellen Vorgängen die treibende Kraft.

Weitere Informationen auch hier im ständig erweiterten Gangelshausen-Faktencheck.

Wir denken, dass man in Sprockhövel gut alt werden und sein kann, wenn man das richtige Pflegeangebot zur richtigen Zeit finden kann.

Deshalb setzen wir uns für einen bedarfsgerechten und zukunftsorientierten Angebotsmix in der Pflege ein, der ambulante und (teil-)stationäre Angebotsformen berücksichtigt.

Deshalb unterstützen wir das aktuelle Pflegeprojekt an der Hombergstraße in Niedersprockhövel.

Bislang müssen Bürger*innen bei einer Ratssitzung bis zum Ende der der öffentlichen Sitzung warten, bis sie ihre mündlichen Anfragen an den Bürgermeister / die Bürgermeisterin richten können.
Wir denken: Die Fragestunde gehört an den Beginn der Ratssitzung!

Wir setzen uns dafür ein, neue Perspektiven in der Wirtschaftsförderung zu entwickeln:
Beispielsweise ist Sprockhövel ist für Fortbildungseinrichtungen ein idealer Standort - naturnah und trotzdem verkehrsgünstig gelegen. Die Stadt könnte durch die Ansiedlung weiterer Tagungshäuser etc. zu einer überregional sichtbaren Fortbildungsstadt werden.

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