Beratungen zum Nahverkehrsplan des Kreises

Auf Grundlage eines Antrags der GRÜNEN hat der Ausschuss für Verkehr Stellung bezogen zu den im Nahverkehrsplan des Kreises vorgeschlagenen Maßnahmen für Sprockhövel. Bei Streichung des Busangebots auf der Linie 557 zwischen Niedersprockhövel und Haßlinghausen über Obersprockhövel am Wochenende möchte der Ausschuss wenigstens die Fahrten samstagsmorgens erhalten und bittet, in der übrigen Wochenendzeit die Einrichtung eines Bedarfsangebots zu prüfen. Erhalten bleiben sollen auch, wie bereits die Verwaltung vorgeschlagen hatte, die Fahrten morgens ins Gewerbegebiet Stefansbecke. Schließlich siedeln dort noch weitere Betriebe an, wodurch die bisher geringe Nutzung steigen kann.
Damit dass einwohnerstarke Wohngebiet Gedulderweg auch sonntags ein Nahverkehrsangebot erhält, wird vorgeschlagen, die Linienwege der 332 und 558 zwischen Bredenscheid und Niedersprockhövel zu tauschen.
Intensiv diskutiert wurde der gesetzlich vorgeschriebene barrierefreie Ausbau des Busbahnhofes Niedersprockhövel. Im nächsten Jahr soll die Planung beginnen und bis 2022 soll der Busbahnhof barrierefrei sein, so der einstimmige Ausschussbeschluss.
„Dass die Bürgerinnen und Bürger wahrscheinlich noch 5 Jahre auf die behindertengerechte Umgestaltung warten müssen ist bitter,“ erklärt Ausschussvorsitzende Britta Altenhein, „aber angesichts der schwierigen und teuren Umsetzung wohl nicht in kürzerer Zeit hinzubekommen.“