Mitmachen

Ob Klimaschutz, Verkehrswende, Energiewende, Pflegenotstand, Armut, Rassismus oder Bildung – all diese Themen betreffen auch uns hier in Sprockhövel. Durch unseren Wahlerfolg haben wir nun eine einmalige Chance, all unsere Ideen in die lokale Politik einzubringen und diese gesellschaftlich wichtigen Themen voranzubringen.

Dafür brauchen wir Dich! Egal, ob Dich grüne Themen schon immer bewegt haben oder Du erst seit kurzem dabei bist – JETZT ist der richtige Zeitpunkt zum MITMACHEN.

Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten zum mitmachen, die wir Dir hier kurz vorstellen möchten:

Fraktion

Die Fraktion ist die Gruppe der gewählten Ratsmitglieder und der sachkundigen Bürger*innen. Gemeinsam sind wir in den Ausschüssen und im Rat der Stadt Sprockhövel aktiv.

In wöchentlichen Fraktionstreffen (meist Dienstag 20 Uhr) bereiten wir die gemeinsame politische Arbeit vor, diskutieren aktuelle politische Entwicklungen und formulieren politische Initiativen.

Wie kannst Du mitmachen?

• Interessierte Menschen an grüner Politik können an den Fraktionssitzungen teilnehmen. So kannst Du den besten Einstieg in die lokalen politischen Themen finden.
  • Wenn das Interesse schon etwas stärker ist: Wir suchen immer engagierte Menschen, die als sachkundige Bürger*innen die Grünen in den Ausschüssen vertreten. Ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Wer ist Deine Ansprechperson?

Ortsverband

Alle Mitglieder der Grünen in Sprockhövel bilden gemeinsam den Ortsverband. Im Ortsverband organisieren wir gemeinsam die politische Arbeit jenseits der Fraktion (siehe oben). Dies sind bspw.

• ein Bündnis gegen den massiven Ausbau des Autobahnkreuz Wuppertal-Nord
  • eine Initiative zum Aufbau eines Lastenradverleihs
  • die Organisation unserer Wahlkämpfe
  • ein grüner Stammtisch
  • Veranstaltungen zu verschiedenen politischen Themen

Wie kannst Du mitmachen?

Interessierte Menschen und Mitglieder sind bei den oben genannten Aktivitäten herzlich willkommen.

Darüber hinaus kannst Du auch eigene Initiativen starten – zu den Themen und mit den Ideen, die Dich begeistern: Der Grüne Ortsverband unterstützt Euch mit Räumlichkeiten, finanziellen Ressourcen oder Expertise.

Wer ist Dein Ansprechpartner?

Bei allgemeinem Interesse an der Arbeit des Ortsverbandes ist unser Sprecher Luc Stahlhut unter der Nummer 0163 1846651 telefonisch/per WhatsApp oder über die Mail luc.stahlhut@gruene-sprockhoevel.de für Dich ansprechbar!

Und sonst? Weitere Wege

Wenn die oben genannten Wege nicht bei Dir passen, sind hier noch ein paar weitere Möglichkeiten, wie Du schnell aktiv werden kannst:

• Folge uns auf Facebook oder Instagram und verbreite grüne Themen aus Sprockhövel
  • Komm zu  Mitgliederversammlungen, grünen Festen oder zum grünen Stammtisch und bring Deine Ideen mit. Die Infos und Daten zu unseren Terminen findest du hier.