Strassenraum neu verteilt

Hasslinghausen Mittelstrasse
Am vergangenen Donnerstag (15.5.) fand auf Einladung der GRÜNEN Sprockhövel eine Informations- und Diskussionsveranstaltung  mit dem Bürgermeister der niedersächsischen Gemeinde Bohmte, Herrn Klaus Goedejohann statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Straßenraum neu verteilt“. Der Referent berichtete über die Voraussetzungen und Erfahrungen aus seiner Kommune mit der Umgestaltung einer Durchgangsstraße. Das Projekt war EU finanziert und wurde 2006 nach dem aus den Niederlanden stammenden Prinzip des Shared Space umgesetzt. Das Charakteristische bei dem Konzept ist dabei die Idee, auf Verkehrszeichen, Signalanlagen und Fahrbahnmarkierungen zu verzichten. Gleichzeitig sollen die Verkehrsteilnehmer vollständig gleichberechtigt werden, wobei die Vorfahrtsregeln weiterhin Gültigkeit besitzen. Die Veranstaltung war gut besucht, es entstanden sehr angeregte Diskussionen, auch ob Sprockhövel für ein derartiges Konzept die Reife und entsprechende Kreativität besitzt. Als in Teilen sicher auch für Sprockhövel umsetzbar stuft Thomas Schmitz, Sprecher des GRÜNEN Ortsverbands die Thematik ein.