Antrag Bike + Ride

D:DCIM100DICAMDSCI0189.JPG
Bündnis 90/die GRÜNEN haben für die nächste Sitzung des Ausschusses für Verkehr, öffentliche Sicherheit und Ordnung beantragt, im Bereich des Busbahnhofs Niedersprockhövel überdachte Fahrradabstellplätze sowie eine E-Bike-Ladestation einzurichten. „Mit dem Bus zum Rad und es dort sicher und wetterfest abgestellt zu wissen, erleichtert es, von Niedersprockhövel aus mit dem Schnellbus in die Nachbarstädte zur Arbeit oder zur Uni zu fahren“, begründet Ratsmitglied Britta Altenhein den Antrag. Die Schnellbusverbindungen nach Wuppertal und Bochum werden zwar gut genutzt, es gibt aber für viele keinen Anschluss durch die anderen in Sprockhövel fahrenden Buslinien, so dass hier das Rad auf der Kurzstrecke die Nutzbarkeit erheblich verbessert. Damit würden Bus und Radverkehr von der Realisierung profitieren. Auch die Mobilitätsbefragung des Kreises aus dem Vorjahr bescheinigt Sprockhövel mit einem Radverkehrsanteil von 2% noch „Luft nach oben“.
Für das Vorhaben sollen Landesmittel zur Förderung der Nahmobilität beantragt werden. Für den Eigenanteil können aus der Stellplatzablösesatzung eingenommene Gelder der Stadt verwendet werden.