Grüne begrüßen Einführung der Gesundheitskarte für Flüchtlinge

Die Fraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN Sprockhövel begrüßt die Einführung der Gesundheitskarte für Flüchtlinge ab 2016 in Sprockhövel.
Nach langen Verhandlungen zwischen dem Gesundheitsministerium NRW, Krankenkassen und kommunalen Spitzenverbänden, ist nun eine Rahmenvereinbarung zur Einführung einer Gesundheitskarte für Geflüchtete unterzeichnet worden. Nach Bremen und Hamburg ermöglicht jetzt auch Nordrhein-Westfalen als erstes Flächenland den Städten und Gemeinden, eine Gesundheitskarte für die ihnen zugewiesenen Flüchtlinge einzuführen.
Der Rat der Stadt Sprockhövel, hat in seiner letzten Sitzung (24.09.), nach Antrag der GRÜNEN, einstimmig den Beitritt zur Rahmenvereinbarung beschlossen und damit die Einführung einer Gesundheitskarte für Flüchtlinge auf den Weg gebracht.
„Mit als eine der ersten Kommunen in Nordrhein-Westfalen wird die Stadt Sprockhövel nun die Gesundheitskarte für Flüchtlinge einführen. Die Gesundheitskarte soll die gesundheitliche Versorgung der Flüchtlinge erleichtern und die Stadt von erheblichem Verwaltungsaufwand entlasten. Flüchtlinge, die akute Schmerzen haben oder krank sind, können nun direkt zu einem Arzt gehen und müssen nicht mehr erst bei der Verwaltung nach einem Behandlungsschein fragen,“ so Fraktionsvorsitzender Thomas Schmitz, der gleichzeitig Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Gesundheit ist.