Impulsveranstaltung Zukunftskommission

Im Rahmen der Zukunftskommission Sprockhövel, fand eine erste Impulsveranstaltung zu dem Thema Quartiersentwicklung in Sprockhövel statt.
„Quartiere sind ein wichtiger Aktionsraum“, betont Referent Thorsten Bölting vom Landesbüro altengerechte Quartiere NRW. Dabei werde der unmittelbare Lebensraum von seinen Bewohnern durchaus unterschiedlich wahrgenommen. Bei Befragungen in anderen Städten kristallisierten sich aber immer wieder Bereiche wie Infrastruktur – sind Nahversorger, Ärzte, Schulen, Apotheken in der Nähe –, Sicherheit und Mobilität als elementare Bestandteile heraus.
Ziel der Quartiersentwicklung sei es: „Den Bewohnern ein langes selbstbestimmtes Leben in ihrem gewohnten Umfeld möglich zu machen, lebendige Beziehungen zu gestalten und den gesellschaftlichen Dialog zu fördern.“ Bölting hebt ausdrücklich hervor, dass es nicht ausschließlich um seniorengerechtes Wohnen geht, sondern um ein generationsübergreifendes Miteinander – ein Stück Heimat vor der Haustür eben. Um diese Ziele zu erreichen, gibt es vom Land verschiedene Fördermöglichkeiten sowohl finanzieller Art als organisatorische Unterstützung.

https://www.waz.de/staedte/sprockhoevel/zukunftskommission-diskutiert-neues-wohnen-fuer-sprockhoevel-id210631909.html
http://www.wz.de/lokales/sprockhovel/einfach-mal-machen-im-quartier-1.2439426