Bündnis 90/Die Grünen in Sprockhövel setzen sich dafür ein, dass für Sprockhövel der Klimaschutz wichtigste Querschnittsaufgabe wird.
Dazu erklärt Thomas Schmitz Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in Sprockhövel:
„Die Sprockhöveler Ratsmehrheit aus SPD, FDP und WFS treten immer wieder auf die Bremse, was wirksame Klimaschutzmaßnahmen für unsere Stadt angeht. Unser Planet hat „sehr hohes Fieber“ und deshalb darf im Kampf gegen die Klimakrise keine Zeit verloren gehen. Es braucht deutlich mehr Dynamik und beherzte Antworten auf diese Menschheitsfrage, die immer mehr Bürger*innen umtreibt.
Klimaschutz ist keine Modeerscheinung, sondern längst überfällige Gestaltungsaufgabe, die auch Sprockhövel und der EN- Kreis konkret vorantreiben muss. Darum ist es ein starkes Zeichen, dass sich auf Initiative von B 90 / DIE GRÜNEN Sprockhövel der Stadtrat mit der Thematik Klimaschutz als wichtigste Querschnittsaufgabe für Sprockhövel auseinandersetzt.
Wir GRÜNE wollen, dass bei allen Vorhaben und Entscheidungen des Rates und der Verwaltung die Auswirkungen auf das Klima untersucht werden und Lösungen Vorrang erhalten, die sich positiv auf Klima-, Umwelt- und Artenschutz auswirken. Wir Kommunen sind zentrale Gestalter beim Klimaschutz: ob in der Verkehrspolitik, beim Wohnungsbau oder der Energieerzeugung. Klimaschutz ist eine kommunale Querschnittsaufgabe, für die alle Geschäfts- und Fachbereiche ernsthafte Beiträge leisten müssen.
Wir sind die erste Generation, die die Klimafolgen ernsthaft zu spüren bekommt und die letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann. Den Schutz der Erde als unsere Lebensgrundlage treibt Jung und Alt an, wie man an den Demonstrationen der Friday-for-Future“ und „Parents-for-Future“ sieht.
Bei Union, SPD und FDP fehlt es an Dynamik und Willen unsere Erde zu schützen und wirksamen Klimaschutz voranzutreiben. Klar ist: Die bisherigen Maßnahmen und Planungen reichen nicht aus, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Darum ist es richtig und wichtig, in Sprockhövel, im Ruhrgebiet, in NRW, im Bund und in Europa die Weiche auf verbindlichen Klimaschutz umzustellen, so lange es noch geht.“