Antrag: Klimaneutrale Bau- und Sanierungsmaßnahmen

Im vergangenen Betriebsausschuss haben wir beantragt, dass zukünftig bei Neubau-, Umbau-und umfassenden Sanierungsmaßnahmen an städtischen Gebäuden klimaneutral gebaut wird.

Das bedeutet beispielsweise, dass bei Neubauten keine Wärmerversorgung mit nicht nachhaltigen Technologien, also auf Basis von Öl und Gas, eingebaut wird. Auch wird die Stadt zukünftig mit nachhaltigen Baustoffen und unter den Gesichtspunkt der höchsten Energieeffizienz bauen.

Neben den baulichen Punkten im Antrag sorgt dieser auch dafür, dass an städtischen Gebäuden entsprechend der Bedarfe Fahrradabstellanlagen installiert werden. Für alle baulichen Maßnahmen sollen nach Möglichkeit Förderprogramme ausgeschöpft werden.

Die ZGS soll über die erreichten Ziele berichten. Das von uns gewünschte Controlling werden zu einem späteren Zeitpunkt nochmals auf die Agenda nehmen, da zur Zeit die personellen Ressourcen noch nicht zur Verfügung stehen.

Es zeigt sich also: Hinsichtlich des Klimaschutzes gehen wir gemeinsam mit der Stadtverwaltung in die richtige Richtung!

 

Hier findet man den gesamten Antrag:

Antrag_Grüne_Klimaneutrale_Liegenschaften