Fahrradtour mit Arndt Klocke

Als eigenständiges Verkehrsmittel gewinnt das Fahrrad auch im Rahmen der nachhaltigen Mobilität an ständiger Bedeutung. „Wir freuen uns sehr, Arndt Klocke, MdL NRW von Bündnis 90/ Die Grünen und Fraktionssprecher für Verkehr, Bauen und Wohnen, am Samstag, den 07.08. in Sprockhövel begrüßen zu können.

Die Verknüpfung möglichst aller Stadtteile per Fahrrad und zu Fuß, ohne dass Risiken durch Autoverkehr damit einhergehen, ist in unserer Stadt eine große Herausforderung. Es besteht großer Handlungsbedarf. Arndt Klocke wird sich bei einer Fahrradtour, die die Grünen gemeinsam mit interessierten Bürger*innen von Haßlinghausen auf die Glückauf-Trasse bis nach Niedersprockhövel führen wird, über die Probleme des Radverkehrs in unserer Stadt informieren“ ,so Bettina Mangold-Beyerle, Vorstandssprecherin vom Ortsverband Sprockhövel Bündnis 90/Die Grünen. Ina Gießwein, Bundestagskandidatin von Bündnis90/ Die Grünen für den Wahlkreis 139 hat ihre Teilnahme an der Aktion zugesagt.

Aktive beginnen die Tour an der Mittelstraße 49 (Höhe Schuhhaus Geller) um 12.15 Uhr, dann geht es weiter bis zum Rathausplatz, dort wird Arndt Klocke offiziell begrüßt.

Im Café ́ „Alter Bahnhof“ in Niedersprockhövel ist dann Zeit für Diskussion und Gedankenaustausch. Arndt Klocke wird die Gelegenheit nutzen und über den Gesetzentwurf der Grünen-Landtagsfraktion zur Einführung eines Radverkehrsgesetzes für NRW informieren. „Der Gesetzentwurf der CDU/FDP- Landesregierung unter Federführung von NRW-Verkehrsminister Wüst enttäuscht: Verbindliche Ziele, Planungen und Maßnahmen fehlen ebenso wie die so wichtige Einbindung der Kommunen undregionaler Planungsträger. Dies sind nur einige Kritikpunkte“, so die Sprecherin des Ortsverbandes weiter.

Die Veranstaltung wird unter den dann aktuellen Corona-Schutzbestimmungen laufen.