Antrag: Sprockhövel für Jugend verbessern

Wir von den Grünen Sprockhövel setzen uns dafür ein, dass unsere Stadt noch besser für junge Menschen wird. Aus diesem Grund haben wir einen Antrag im Jugendhilfeausschuss gestellt, der darauf abzielt, Sprockhövel zur kinderfreundlichen Kommune zu machen.

Konkret geht es dabei um das Programm „Kinderfreundliche Kommunen“, das uns wertvolle Impulse geben wird, um Sprockhövel zu einem besseren Ort für unsere jüngsten Mitbürger*innen zu machen. Das Programm sieht eine umfassende Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen vor. Es geht darum, dass Kinder und Jugendliche in unserer Stadt sicher und gesund aufwachsen, sich wohl fühlen und ihre Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt werden.

Unser Antrag bietet zahlreiche Vorteile für die Stadt Sprockhövel. Zum einen werden kaum Personalkapazitäten der Stadtverwaltung gebunden, da das Programm von externen Profis unterstützt wird. Zum anderen ermöglicht uns ein neutraler externer Blick, die städtische Jugendhilfe zu verbessern und neue Ideen zu entwickeln. Darüber hinaus werden durch das Programm Vorschläge gemacht, wie wir unsere Stadt noch attraktiver und lebenswerter für alle machen können.

Wir sind davon überzeugt, dass ein kinderfreundliches Sprockhövel eine Bereicherung für alle Bürger*innen ist. Im Jugendhilfeausschuss wurde das Thema ausgiebig diskutiert, statt mit dem Programm direkt zu beginnen, wurde aber erstmal beschlossen, einen Vertreter der Organisation, die für das Programm verantwortlich ist, einzuladen. Von da an werden wir über weitere Schritte beraten und uns hoffentlich auf den Weg begeben, eine kinderfreundliche Kommune zu werden. Weitere Infos zum Programm findet ihr unter folgendem Link: https://www.kinderfreundliche-kommunen.de/startseite/programm/unser-programm/