Kultur und Sport für junge Menschen stärken

Wusstet ihr schon, dass es für Vereine, die unter anderem mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, tolle Möglichkeiten der Förderungen von Projekten im Rahmen des Programms „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur, Gesundheit“ gibt? Das Programm wurde im Rahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung ins Leben gerufen und soll die Folgen der Corona-Pandemie abfedern und besonders die jungen Menschen in den Blick nehmen. Schließlich sind Sport und Kultur unverzichtbar für unsere Gesellschaft, aber ganz besonders für die Jugend.

Als Grüne Sprockhövel ist es uns wichtig, dass auch unsere Stadt von dem genannten Programm profitiert. Deshalb haben wir einen Antrag an die Stadt gestellt, der sicherstellen soll, dass diese die Vereine bei der Beantragung von Mitteln unterstützt. Wir möchten, dass auch die Vereine, die so wichtige Arbeit für unsere Kinder und Jugendlichen leisten, von diesem Programm profitieren können.

Darüber hinaus haben wir die Stadtverwaltung auch beauftragt, die Erarbeitung eigener Projekte sowie dessen Förderung durch das genannte Projekt zu prüfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass unsere Stadt auch in Zeiten nach Corona in Bewegung bleibt und weiterhin Zugang zu einem breiten Kulturangebot hat.