Stadtrat: Beteiligungskonzept beschlossen!

Ein weiterer wichtiger Schritt ist erreicht worden – und auch ein weiteres Wahlversprechen konnten wir einlösen. Endlich ist die Bürgerbeteiligung auf dem neusten Stand, so fortschrittlich ist, was dieses Thema angeht, keine andere Stadtverwaltung im EN-Kreis! Durch die Neukonzeptionierung der Beteiligung wird es nun für die Bürgerinnen und Bürger möglich sein, auf vielfältige Art und Weise mitzuwirken und ihre Themen mit einzubringen. Dazu erstellt die Verwaltung bald auch Info-Material, um über die neuen Möglichkeiten aufzuklären.

Aber in Kürze lässt sich das Konzept folgend zusammenfassen:

Themen können von Bürgerinnen und Bürger nun einfacher in die Politik eingebracht werden. Auch Verfahren zur Beteiligung der Bürgerschaft bezüglich einzelner Sachfragen lassen sich nun schneller und organisierter anregen.

Es gibt eine klare und transparente Struktur, wie und ob Beteiligungen stattfinden. So kann jede/r wissen, wie es bei den jeweiligen Themen vorangeht.

Alles in allem kann man also einfach sagen: Die Verwaltung hat hier ganze Arbeit geleistet. Nach den bisherigen Pilotversuchen (bspw. bei der Beteiligung zum Busbahnhof Niedersprockhövel oder des Namens der L70n) ist die Bürgerbeteiligung nun ein integraler Bestandteil der Lokalpolitik. Wir finden: Richtig so! Danke an die Verwaltung für diese Fortschritte!