Mach unsere Stadt besser: Bring Dich ein!

Die Demos für die Demokratie und unsere offene Gesellschaft haben gezeigt: Unsere Zivilgesellschaft ist stark und selbstbewusst. Vielleicht warst Du ja auf einer solchen Demo oder hast Dich auch so schonmal gefragt, wie Du dich für eine funktionierende und für alle gute Gesellschaft vor Ort einbringen kannst? Wir haben mal eine Aufzählung für Dich gemacht:

Immer für unsere Sicherheit da – Einbringen kann man sich bei der Freiwilligen Feuerwehr oder beim THW.

Machen die Stadt lebenswert – Der Förderverein Stadtbücherei, der Förderverein für das Freibad, die Kunst- und Kultur-Initiative und viele weite bringen sich für den Sport, die Kultur und die Bildung für alle Bürgerinnen und Bürger ein.

Durch sie funktioniert Integration – Über aktive Helfer*innen freut sich die Flüchtlingshilfe Sprockhövel immer!

Hält die Menschen in unserer Stadt fit – Es gibt in unserer Stadt unzählige Sportvereine, die eine super wertvolle Arbeit machen und die Hilfe gebrauchen können. Eine Liste über diese sieht man auf der Seite des Stadtsportverbandes.

Sorgt für möglichst gute Bedingungen für alle, kontrolliert und unterstützt die Verwaltung – Lokale Parteien sind die wichtigste Institution der Sprockhöveler Demokratie und Teil des Entscheidungsprozesses für alle lokalen Belange. Ein Engagement ist in vielen (lokal aktiven) Parteien möglich, von der SPD über die CDU bis zu uns. Wenn Du daran Interesse hast, melde Dich gern bei uns!

Falls Du allgemein Fragen hast oder Tipps brauchst, kannst Du Dich natürlich immer bei uns melden oder beispielsweise auch bei der Stabsstelle Ehrenamt der Stadt, Frau Müller (02339/9170 oder mueller@sprockhoevel.de)!