Grüner Spaziergang im Gangelshauser Wald

Samstag, 15. August 202014:30 Uhr Parkplatz Restaurant Habbel, Sprockhövel

Wo ist eigentlich Gangelshausen und was hat das mit Sprockhövel zu tun? Wir wollen uns das Gebiet bei einem Spaziergang einmal anschauen.

Beim Gangelshauser Wald handelt es sich um Waldstück südlich der A1, welches mitunter als möglicher Standort für ein interkommunales Gewerbegebiet verhandelt wurde. Mittlerweile Gleichzeitig existiert ein Gutachten der Biologischen Station, das den besonders einzigartigen schützenswerten Charakter des Waldes betont und die Möglichkeit aufzeigt, den ehemaligen Bruchwald zu einem Hochmoor zurück zu entwickeln. Eine Spedition in Gangelshausen würde nicht nur den Verlust eines besonders schützenswerten Waldes bedeuten, sondern zugleich mehr Verkehr – also Lärm, Feinstaub etc. – nach Haßlinghausen verlagern.

Mehr Informationen zu dem Thema finden sich hier.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen