Forderung eines gesamt-städtischen Konzeptes zum Ausbau von Photovoltaikanlagen

Antrag Photovoltaik

Die Grünen Sprockhövel stellen für den nächsten Betriebsausschuss, den Antrag zum weiteren intensivierten Ausbau von städtischen Photovoltaikanlagen. Hierdurch könnte ein deutlicher Beitrag zur Entlastung der Energiekosten der Stadt entstehen.
Diese Maßnahmen sollen auch in die bereits formulierten Klimaschutzziele für Sprockhövel mit aufgenommen werden.
Eine mögliche Zielgröße könnte hierbei sein, jährlich mindestens eine öffentliche Dachfläche mit Photovoltaik-Anlagen auszustatten. Hierbei sollen verschiedene Vorgehensweisen in Betracht gezogen werden, wie z.B. die Stadt investiert zukünftig in eigene Photovoltaikanlagen oder geeignete Dachflächen werden auch weiterhin interessierten Investoren und Betreibern (zum Beispiel Bürgerenergiegenossenschaften) zur Verfügung gestellt.
Hierzu sagt der Fraktionsvorsitzende Thomas Schmitz „Die Energiewende muss versorgungssicher, bezahlbar und umweltverträglich gestaltet werden. Der Einsatz von Photovoltaik kann da in Verbindung mit Speichern und durch CO2- Einsparungen einen immensen Beitrag in der Energiewende leisten“.