Antrag zum Aktionsprogramm für die Jugend

Die Corona-Pandemie hat Kinder und Jugendliche hart getroffen. Online-Schule, fehlende Sozialkontakte und kein Vereinsleben für einen langen Zeitraum – das betrifft oft die Entwicklung junger Menschen.

Dem müssen auch wir als Kommune entgegenwirken. Daher haben wir im vergangenen Jugendhilfeausschuss die Verwaltung mit einem Antrag beauftragt, ein Konzept für Sprockhöveler Kinder und Jugendliche im Sinne des Aktionsprogramms der Bundesregierung zu erarbeiten. Ziel dieses Konzeptes soll sein, die Folgen der Coronapandemie auf die kognitive, sozio-emotionale und motorische Entwicklung der jungen Menschen aufzufangen und die negativen Auswirkungen zu reduzieren.

Damit dieser unserer Ansicht nach sehr wichtige Antrag auf dem Schirm des Jugendhilfeausschuss bleibt und in dem Bereich zügig etwas geschieht, wurde die Verwaltung weiterhin beauftragt, auf der kommenden Sitzung über die Fortschritte zu berichten. Es gilt: Wir dürfen kein Kind zurücklassen!

Der konkrete Antrag findet sich hier: AntragBünd.90-Grüne JHA9.6.21