Weltkatzentag 2021

Anlässlich des Weltkatzentags feiern wir nicht nur das Zusammenleben mit unseren Lieblingskatzen- und Katern, sondern möchten auch aufmerksam auf das Thema Tierschutz machen.
Ob als wichtiger Teil der Familie, als Nutztier oder Zootier, Tiere sind fühlende Lebewesen, die wie wir Zufriedenheit, aber auch Angst und Leid empfinden können. Deswegen müssen wir ihnen ein artgerechtes Leben in Würde und frei von Schmerzen bieten.

Doch zum jetzigen Zeitpunkt bietet die industrielle Massentierhaltung häufig kein würdevolles Leben und ist gleichzeitig auch schlecht fürs Klima. Wir Grünen möchten eine Haltung fördern, die den Tieren mehr Platz, Auslauf, Licht und Beschäftigung bietet, sowie Amputationen und Qualzucht verbieten.

Tierversuche wollen wir stark reduzieren und der Handel mit Wildtieren soll stärker reguliert werden. Wildtierhandel auf Online-Portalen und gewerblichen Börsen sowie kommerzielle Importe von Wildfängen und die Einfuhr von Jagdtrophäen müssen der Vergangenheit angehören. Davon sind unter anderem auch die bedrohten Wild- und Großkatzen betroffen, die für ihre Felle gejagt und getötet werden.

Lasst uns gemeinsam für mehr Tierschutz kämpfen. Hilf uns in unserem Vorhaben, wähl Grün!