Fazit zur Fahrradtour mit Arndt Klocke

Am vergangenen Wochenende fand eine GRÜNE Radtour mit Arndt Klocke (MdL) stellv. Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Verkehr, Bauen und Wohnen der B 90/ Grünen im NRW Landtag statt. Mit dabei war die GRÜNE Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 139, Ina Gießwein und der örtliche ADFC. Die Radtour führte an den Straßen in Sprockhövel an besonders neuralgischen Stellen für den Radverkehr vorbei.

Besonders zu nennen sind folgende Stellen:
– Kreuzung Hoppe-Wittenerstraße in Haßlinghausen (Fahrbahnerneuerung ohne Radweg bzw. sicherem Radstreifen). Die Wittener Straße führt zum Ortskern Haßlinghausen und zur nahegelegenen Gesamtschule. Die Situation auf dieser Straße ist mit Blick auf die Verkehrssicherheit unverantwortlich, zumal sie auch von Schwerlastverkehr genutzt wird. Hier sieht man die Realität gegenüber den schönen Worten, die aus dem NRW Verkehrsministerium heutzutage zum Radverkehr gern gefunden werden. „Wir werden dieses Problem im Landtag zum Thema einer parlamentarischen Anfrage machen“, so Arndt Klocke (MdL).
– Die meisten Straßenüberquerungen der Glück Auf Trasse, auf der Strecke von Haßlinghausen nach Niedersprockhövel weisen aus Sicht der GRÜNEN Radfahrer, kritische Mängel, bezüglich der Sicherheit für Radfahrer auf.

„Wir werden weiter intensiv daran arbeiten, Sprockhövel deutlich attraktiver für Radfahrer zu machen“, so Thomas Schmitz, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat der Stadt.

1. Die Gruppe lokale Agenda trifft sich morgen um 18h im Rathaus.
    Den Radverkehr auf der Wittener Straße in Hiddinghausen und Haßlinghausen sicherer zu gestalten wurde als Tagesordnungspunkt aufgenommen.

Keine Kommentare möglich.