Klimaschutz-Sofortprogramm

Handeln statt Reden, so lautet unsere Devise.

Noch haben wir die Chance die Ausmaße der Klimakrise einzudämmen und damit die Grundlagen unseres Lebens, unseren Wohlstand und unsere Freiheit zu sichern. Mit unserem Klimaschutz-Sofortprogramm legen wir die Grundlage der grünen Klimaschutzpolitik. Das Programm wollen wir direkt nach der Bundestagswahl und als Teil der Regierung umsetzen, damit nicht noch mehr Zeit verstreicht.

2016 hat sich Deutschland im Pariser Klimaabkommen dazu verpflichtet, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Doch dies zu erreichen ist schwierig, wenn nur darüber gesprochen wird, was nicht umgesetzt werden kann, anstatt einen politischen Rahmen zu setzen, um alles möglich zu machen. Deswegen stellen wir ein umfassendes Programm mit konkreten Gesetzesinitiativen vor, das neue Dynamik entfacht, schnelle Einsparungen realisiert und wichtige Weichen stellt.

Diese 10 Vorschläge dienen als Grundlage für das Klimaschutz-Sofortprogramm:

1. Erneuerbare Energien schneller ausbauen
2. Kohleausstieg auf 2030 vorziehen
3. Wirtschaft und Industrie auf Klimaneutralität richten
4. Klima-Offensive bei Gebäuden und im Bausektor starten
5. Mobilitätswende beschleunigen
6. Grünen Wasserstoff stärken
7. Klimaschutz, Natur und Landwirtschaft zusammenbringen
8. Klimaschutz sozial gerecht gestalten
9. Bundeshaushalt zum Klimahaushalt machen
10. Die EU zu Klimavorreiterin machen, Klimaaußenpolitik vorantreiben

Das komplette Klimaschutz-Sofortprogramm kann unter https://www.gruene.de/artikel/klimaschutz-sofortprogramm durchgelesen werden.