Neuster Stand L70n

Da immer wieder Bürgerinnen und Bürger nachfragen, wie der aktuelle Stand bei den Baumaßnahmen der L70n ist, haben wir für euch bei dem zuständigen Landesbehörde Straßen NRW nachgefragt. Der für die Straße verantwortliche Mitarbeiter hat uns auf unsere Anfrage folgendes dargelegt:

„Der Bau der L70n wird in insgesamt zwei Bauabschnitten realisiert. Der erste Bauabschnitt verläuft vom Knotenpunkt mit der L70 „Wuppertaler Straße“ bis zum Schulzentrum. Dieser Abschnitt ist annähernd abgeschlossen, da außerhalb des Straßenkörpers hier derzeit lediglich noch bauliche Restarbeiten zur Herstellung des kommunalen Parkplatzes und der Bau eines Regenklärbeckens laufen. Der Straßenbau der Trasse der L70n sowie der Bau der zugehörigen Lärmschutzwand am Schulzentrum sind abgeschlossen.

Der zweite Bauabschnitt umfasst den Abschnitt zwischen dem Schulzentrum und der Anbindung an die L551 „Haßlinghauser Straße“. Für ein erstes Baulos im zweiten Bauabschnitt laufen die baulichen Tätigkeiten am Regenklärbecken Ost sowie einer Stützwand in der Nähe des Anschlusses an den ersten Bauabschnitt bereits. Die Fertigstellung ist planmäßig für das Ende dieses Jahres vorgesehen.

Die Umsetzung eines zweiten Bauloses im zweiten Bauabschnitt steht in Abhängigkeit der Finalisierung der derzeit intensiv geführten Grunderwerbsverhandlungen mit den betroffenen Grundstückseigentümern der in Anspruch zu nehmenden Privatflächen.
Derzeit werden durch eine EU-weite Ausschreibung die Voraussetzungen geschaffen, dass unmittelbar nach dem Besitzübergang der für den Bau der L70n erforderlichen Flächen in das Eigentum der Straßenbauverwaltung, eine bauliche Umsetzung der weiteren Gewerke im zweiten Bauabschnitt (u.a. Straßenbau, Errichtung einer Lärmschutzwand und Stützwand sowie der Bau einer Geh- und Radwegbrücke über die L70n) kontinuierlich erfolgen kann.

Der geplante Fertigstellungszeitraum aller mit dem Neubau der L70n verbundenen Arbeiten ist für 2023 zu erwarten.“