Ratsbeschluss: Busbahnhof an der Kirche

Jetzt können wir es final verkünden: Der Busbahnhof in Niedersprockhövel wird weiterhin an dem bisherigen Standort bleiben. Die bereits im Ausschuss bestehende Mehrheit hat auch in der heutigen Ratssitzung endgültig entschieden, dass der Busbahnhof weiterhin an dem Niedersprockhöveler Kirchplatz bleiben wird. Aus unserer Perspektive absolut richtig und ein guter Schritt in der Gestaltung des Dorfes.

Doch wie geht es nun weiter? Das Thema ist natürlich noch lange nicht vorbei. Zuerst wird nun bis zum Frühjahr ein Förderantrag bei dem VRR gestellt, um hier die entsprechendenMittel zu sichern. Dann wird die Verwaltung in Kooperation mit dem Planungsbüro für den beschlossenen Standort detailreichere Planungen erarbeiten. Die konkrete Ausgestaltung werden wir also erst in den kommenden Sitzungen im nächsten Jahr, nachdem die Förderzusage eingegangen ist, diskutieren können. Wichtig ist für uns dabei aber nicht nur die Planung des Busbahnhofes, sondern auch die gleichzeitig geförderte Neugestaltung der Hauptstraße und damit der gesamten Innenstadt und die weiteren Beteiligungsverfahren. Dazu aber bald mehr, wir halten euch wie immer bei allen Entwicklungen auf dem Laufenden!