Antrag zur modernen Grünflächenpflege

Es gibt Neuigkeiten aus dem Umweltausschuss: Durch einen Antrag haben wir gemeinsam mit den Kolleg*innen der CDU Sprockhövel dafür gesorgt, dass zukünftig die Grünflächenpflege an die aktuellen Zeiten angepasst wird.

Die Verwaltung haben wir dazu beauftragt, ein Konzept für die Pflege der städtischen Grünflächen mit Maßnahmen, Priorisierungsvorschlägen und Standards zu erstellen und im zuständigen Ausschuss zwecks Freigabe vorzustellen. Wichtig sind uns dabei folgende Zieldimensionen:

• Erhöhung der kommunalen Klimaresilienz durch Maßnahmen in der Grünflächenpflege: also bspw. Verbesserung der städtischen Widerstandsfähigkeit bei Dürre, Hitze, Starkregen etc.
  • Verbesserungen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes durch Modifikation der bestehenden Pflegepraktiken und Bepflanzungsstandards
  • Strategien zum Umgang mit den begrenzten personellen und materiellen Ressourcen im Bereich Grünflächenpflege–Weiterentwicklung des bestehenden Systems der Priorisierung
  • kritische Diskussion besonders aufwändiger Pflegemaßnahmen
  • Einbindung von Bürgerinnen und Bürger durch Patenschaften für Grünflächen

Man muss es so deutlich sagen: In einer Zukunft mit dem Fachkräftemangel und besonders dem Klimawandel können wir uns aufwändige Bepflanzungen der städtischen Grünflächen nicht leisten. Sie sind vielfach nicht nur teuer, sondern müssen in vielen Fällen auch intensiv gewässert werden. Damit muss angesichts des im Sommer vorkommenden Wassermangel Schluss sein, auch wollen wir die Mitarbeiter*innen des Bauhofs stärker entlasten.

Auch alle Bürgerinnen und Bürger wollen wir an der Gestaltung unserer Stadt stärker beteiligen. Dazu soll es Patenschaften für Grünflächen, beispielsweise vor dem eigenen Haus, geben, wie sie bereits in vielen Städten wie im Wittener Wiesenviertel bestehen. Das alles haben wir am Donnerstag in der ersten Sitzung des Umweltausschuss im neuen Jahr mehrheitlich beschlossen. Sobald es dazu von der Verwaltung weiter geht, werden wir hier informieren!