Alexandra Geese besuchte Haßlinghausen

Am Freitag waren wir in Haßlinghausen – gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzende der Grünen im Europäischen Parlament, Alexandra Geese. Sie brachte viele Neuigkeiten und Informationen aus der europäischen „Hauptstadt“ Brüssel mit, zusammen haben wir die Bürgerinnen und Bürger über die aktuellen Themen der EU informiert. Dadurch zeigt sich auch, wie wichtig das Europäische Parlament auch für die deutsche Gesellschaft ist.

Schließlich wurden, u.a. durch die Arbeit der Digitalpolitikerin Alexandra Geese, viele verschiedene Maßnahmen erreicht, die unsere Freiheit, Privatsphäre und damit letztlich auch unsere Demokratie schützen. Dank des Europäischen Parlamentes und speziell der grünen Fraktion wird beispielsweise das „Lieferkettengesetz“ nun umgesetzt, womit verschiedene ökologische und soziale Standards für Produkte, die auch in Sprockhövel angeboten werden, nicht nur in der EU gelten, sondern global umgesetzt und dokumentiert werden müssen. Auch die Fortschritte im Bereich des Umwelt- und Tierschutzes werden dort von unseren Grünen verteidigt, da viele Kräfte wie die Konservativen und Rechtspopulisten diese sabotieren wollen.

Ebenso wissen wir ja alle, wie destruktiv und gefährlich die Datensammlung sowie Algorithmen der großen Digitalkonzerne wie Meta oder Google sind. Hier kämpft Alexandra gegen an, damit zukünftig die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer gewahrt wird und Hass und Gewalt im Netz keine Chance hat. Danke für den Besuch, liebe Alexandra, und dir noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei der Arbeit!