Großes Interesse an Heizungs-Veranstaltung

Viele Menschen kamen am Donnerstag in das Foyer der Glückauf-Halle, um sich über die lokalen Auswirkungen der Wärmewende zu informieren. Von den individuellen Heizungsformen über die kommunale Wärmeplanung bis zur Fördermöglichkeiten waren Thema. Manche kritische Frage wurde gestellt. Die Grünen Sprockhövel als Veranstalter des Infoabends ziehen ein Fazit.

„Wir sind glücklich, wie gut unser Angebot angenommen wurde“, erläutert Matthias Chantrain, Sprecher für Energiepolitik der Grünen-Fraktion. Es sei eine sehr gute Veranstaltung gewesen, bei der die circa 50 Anwesenden ihre drängendsten Fragen im Austausch mit dem Referenten Frank Richert klären konnten. Trotz der hohen Temperaturen von über 30 Grad an diesem Abend dauerte der Austausch zwischen dem lokal tätigen Energieberater und den Bürgern über zwei Stunden, da der Informationsbedarf groß war.

Auch im Nachgang der Veranstaltung konnten noch einige individuelle Fragen von Bürgern an die anwesenden Lokalpolitikern geklärt werden. „Es zeigt sich, dass ein stetiger Austausch zwischen der lokalen Politik und der Bürgerschaft gewünscht ist“, ergänzt der Grünen-Vorsitzende Luc Stahlhut. Solch eine Veranstaltung sei das beste Beispiel für das große Interesse der Bürger, sich faktenorientiert zu informieren. Dem wolle man als Grüne auch in Zukunft bei aktuellen Themen nachkommen.

Die Grünen danken dem lokalen Unternehmer Frank Richert für den tollen Vortrag und die fachkundige Aufklärung.