Pressemitteilung: Müll richtig entsorgen – Gemeinsam für ein sauberes Sprockhövel

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen die Umsetzung der Sauberkeitskampagne durch die Stadt Sprockhövel

Vor zwei Jahren stellte die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Sprockhövel einen wegweisenden Antrag zur Verbesserung der Sauberkeit in der Stadt. Damals forderten sie die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Sauberkeit Sprockhövel“ im Ausschuss für Wirtschaft, Stadtmarketing und Tourismus und baten die Verwaltung, eine strukturierte Sauberkeitskampagne für die Stadt zu entwickeln und umzusetzen.

Im ursprünglichen Antrag wurde darauf hingewiesen, dass Zigarettenstummel, Kaugummis, wilde Müllkippen und nicht entsorgter Hundekot zunehmend das Stadtbild verschandeln. „Mit einer Sauberkeitskampagne, etwa unter dem Slogan ‚Eine saubere Stadt fängt bei dir an‘, wollten wir die Stadt Sprockhövel auf diese Problematik aufmerksam machen und zum Umweltschutz motivieren“, erklärte damals Thomas Schmitz, Fraktionsvorsitzender.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen umfassten Aufklärungskampagnen an Schulen, Plakataktionen in der Stadt sowie die Verteilung von Informationsbroschüren. Die bisherigen Initiativen wie „Sprockhövel Putzt“ und die Mängel-App hatten sich als unzureichend erwiesen. Daher sahen die Grünen die Notwendigkeit für eine umfassendere und strukturiertere Kampagne.

Heute freuen sich die Grünen sehr darüber, dass die Stadt Sprockhövel den Antrag umgesetzt und eine umfassende Müllkampagne gestartet hat. Diese Kampagne beinhaltet nun genau die vorgeschlagenen Maßnahmen, die vor zwei Jahren von der Fraktion gefordert wurden. „Es ist erfreulich zu sehen, dass unsere Bemühungen Früchte tragen und die Stadt Sprockhövel nun aktiv Maßnahmen ergreift, um das Stadtbild zu verbessern und das Umweltbewusstsein zu stärken“, ergänzt Martina Hower, stellv. Fraktionsvorsitzende.

„Sauberkeit ist die Basis für das subjektive Wohlbefinden der Einwohnerinnen und Einwohner und spiegelt den Pflegezustand der gesamten Stadt wider“, betonte Schmitz damals. Die jetzige Umsetzung der Sauberkeitskampagne ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um das Umweltbewusstsein und Verantwortungsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und das Stadtbild von Sprockhövel nachhaltig zu verbessern.

Das Bild wurde von der Stadt Sprockhövel zur Verfügung gestellt