Sprockhövel: Neue Wege in der Bürgerbeteiligung

Für uns ist Bürgernähe und die Verbesserung der Bürgerbeteiligung ein wichtiger Schwerpunkt für die Politik der nächsten 5 Jahre. Erste Veränderungen wurden hierzu schon angestoßen: Die wöchentliche Bürgersprechstunde der Bürgermeisterin wird seitens der Bevölkerung intensiv genutzt. Ab der nächsten Ratssitzung müssen BürgerInnen nicht mehr bis zum Ende der Sitzung warten, bis sie sich mit ihren Fragen an den Rat wenden können. Eine Online-Plattform für Bürgerbeteiligung wird seitens der Verwaltung geprüft.

Das zentrale Projekt zur Verbesserung der Bürgerbeteiligung wird jetzt die Weiterentwicklung der im Jahr 2018 eingeführten Zukunftskommission sein: Denn es hat sich gezeigt, dass gerade die Idee einer breiten Beteiligung der Bevölkerung durch den bisherigen Zuschnitt der Zukunftskommission nicht wie gewünscht umgesetzt werden konnte.

Denn: Es haben sich in der Zukunftskommission bislang insgesamt zu wenige und nicht hinreichend diverse Menschen – also bspw. BewohnerInnen unterschiedlicher/n Stadtteile, Lebenslagen, Alters, Einkommen – beteiligt, um die unterschiedlichen Perspektiven der Sprockhöveler Bürgerschaft angemessen zu repräsentieren.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, einen neuen Ansatz zu entwickeln. Besonders im Fokus werden dabei zwei Fragen stehen:

1. Wie kann sichergestellt werden, dass mehr BürgerInnen eingebunden und die unterschiedlichen Perspektiven der Bürgerschaft angemessen repräsentiert werden?
  2. Wie können Beteiligungsprozesse so gestaltet werden, dass sie auf ein klar fassbares Ergebnis und aktuell anstehende Entscheidungen hin fokussiert werden?

Wie genau sich diese Herausforderungen innerhalb des aktuellen Zuschnitts der Zukunftskommission lösen lassen oder ob neue Formate notwendig sind, wird sich erst im Verlaufe der Beratungen und erster Tests mit neuen Ansätzen der Bürgerbeteiligung zeigen. Wir setzen also auf einen offenen Lernprozess zum Thema Bürgerbeteiligung, den wir zusammen mit den BürgerInnen Sprockhövels gestalten wollen.