Internationaler Frauentag 2021

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März, der in diesem Jahr zum 110. Mal stattfindet, machen wir auf das noch immer aktuelle und wichtige Thema der Gleichberechtigung von Frauen aufmerksam. Laut unserer Grünen-Geschäftsführerin Laura Liedschulte hat zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Land der Welt die Gleichstellung der Geschlechter erreicht.

„In Parlamenten und auf Führungsebenen sind Frauen immer noch unterrepräsentiert und erhalten durchschnittlich bei gleichwertiger Arbeit einen geringeren Lohn. Frauen sind in besonderer Weise von Altersarmut betroffen, da sie häufiger als Männer in Teilzeit arbeiten. Durch Schwangerschaften und Elternzeiten entstehen öfter Lücken in ihrer Erwerbstätigkeit. Der Wiedereinstieg ins Berufsleben ist trotz aller gesetzlichen Verbesserungen oft mit Schwierigkeiten verbunden. Karriereknicks sind noch immer an der Tagesordnung. Das muss sich ändern.“,- so Liedschulte.

Eine große Herausforderung ist auch die Prävention von Gewalt an Frauen und Mädchen. Laut Bundesfamilienministerium wird jede dritte Frau einmal im Leben Opfer physischer oder sexualisierter Gewalt. „Wir müssen auch auf lokaler Ebene schauen, was wir kommunalpolitisch anstoßen können. Die jetzige Situation ist immer noch unbefriedigend“, meint dazu die Ortsverbands-Vorsitzende der Grünen Sprockhövel Bettina Mangold-Beyerle.

Auf Initiative der ersten Bürgermeisterin in der Geschichte Sprockhövels, Sabine Noll, wird die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sprockhövel, Frau van Norden, auch für die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt im Bereich von Gleichstellungsfragen ansprechbar sein. Um diesem Auftrag, der aus der mit den Stimmen der Fraktionen von Grünen, CDU und FDP geänderten Hauptsatzung resultiert, nachzukommen, wird Frau van Norden – seit November 2020 im Amt – in Zukunft eine Bürger*innensprechstunde anbieten.