Erste Ortsmitgliederversammlung 2021

 

Am 8. März luden die Grünen zum ersten Mal in diesem Jahr ihre Mitglieder zur digitalen Ortsmitgliederversammlung ein. Nach der Begrüßung der Ortsverbandssprecherin Bettina Mangold-Beyerle, richtete auch Ina Gießwein, Bundestagskandidatin der Grünen im Wahlkreis 139 (Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter und Witten), einige Worte an die Mitglieder. Sie freue sich auf gemeinsame Wahlkampf-Aktionen mit den Grünen vor Ort und hoffe, damit viele Bürger*innen zu erreichen.

Schatzmeister Matthias Chantrain stellte den Kassenbericht sowie die Finanzplanung für 2021 vor. „Durch die erfreuliche Mitglieder- Entwicklung in unserem Ortsverband in den letzten zwei Jahren haben wir finanzielle Spielräume gewonnen. So ist es uns möglich, seit dem 01.02.21 Laura Liedschulte Ferreyra als Geschäftsführerin des Ortsverbandes sowie Luc Stahlhut als Fraktionsgeschäftsführer zu beschäftigen.“

Nach der Kassenprüfung und Vortrag des Vorstandsberichts folgte dann die Entlastung des gesamten Vorstands.

Bettina Mangold-Beyerle machte darauf aufmerksam, dass Alexander Karsten leider als Fraktionsmitglied und Beisitzer im Fraktionsvorstand laut den Statuten von Bündnis 90/Die Grünen seinen Posten als Vorstandsprecher nicht mehr wahrnehmen kann. Eine Nachwahl darf laut Bundesverband wegen der Corona-Situation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Wir sind froh, dass sich nun zwei Mitglieder für eine Unterstützung unserer Ortsverbandsarbeit bereiterklärt haben. „Das freut uns in Hinblick auf die vielfältige Arbeit im kommenden Bundestagswahlkampf und der dann im Frühjahr 2022 folgenden Landtagswahl“, so Bettina Mangold-Beyerle.

Im weiteren Verlauf der digitalen Veranstaltung wurde deutlich, dass sich die Mitglieder mehr Einbindung in die Ortsverbandsarbeit wünschen. Der Vorstand von Bündnis 90/ Die Grünen nimmt diese Anregung gern auf. Darüber hinaus würde sich der Ortsverband freuen, wenn sich noch mehr junge Menschen, insbesondere Frauen, für aktive Beteiligung an unserer Politik in unserer Stadt entscheiden würden.

Bei Interesse können sich die Mitglieder gerne an info@gruene-sprockhoevel.de wenden.