Weltverbrauchertag

Am heutigen Montag ist Weltverbrauchertag. Diesen Tag nimmt der Fraktionsvorsitzende Thomas Schmitz zum Anlass, auf die Wichtigkeit von Verbraucherschutzrechten und größtmöglicher Transparenz hinzuweisen: „Dank den Bio-Labeln wie dem EU-Bio- oder dem Demeter-Zeichen ist es für Käufer*innen möglich, Nachhaltigkeit und Tierschutz in Produkten direkt im Supermarkt zu erkennen.“ Auch werden so lokale Geschäfte sowie Bauern und Bäuerinnen, die sich um gute Qualität der Lebensmittel und für ein gutes Leben der Tiere auf dem Hof einsetzen, gestärkt.

Neben den Bio-Labeln gibt es zusätzlich noch das regionale Siegel „Geprüfte Qualität NRW“ sowie das „Regionalfenster“, welche sicherstellen sollen, dass die Produkte aus der direkten Umgebung kommen. „Beide Label sind schon ein guter Anfang für Konsument*innen. Ich bin aber überzeugt, dass die Sprockhöveler*innen sich viel mehr wünschen würden, über regionale sowie nachhaltige landwirtschaftliche Produkte informiert zu werden!“, meint dazu Thomas Schmitz. Weiter macht er deutlich: „Regionale Lebensmittel-Produzenten werden wir weiter stark in den Fokus nehmen, denn hier können Verbraucher*innen gesichert regional einkaufen. Das tut der Umwelt gut und stärkt nebenbei noch die lokalen Strukturen.“