Antrag: Mehr Flächen für die Jugend

Die Pumptrack-Anlage ist fertig – aber ist das schon alles für junge Leute in Sprockhövel? Wir sind überzeugt: Das reicht nicht, wir brauchen mehr Aufenthaltsräume, besonders für die Jugend. Ein dafür prädestinierter Ort ist die kleine Grünfläche gegenüber vom TSG-Sportplatz. Durch die Nähe zum Stadtzentrum sowie dem Freibad ist dieser Platz schon jetzt für junge Leute attraktiv. Bislang besteht hier aber keine Aufenthaltsqualität, da weder nennenswerte Sitzgelegenheiten noch andere Elemente eines netten Platzes vorhanden sind. Eine Umgestaltung wäre also sinnvoll.

Um das zu erreichen, beantragen wir im Jugendhilfeausschuss, dass die Verwaltung einen Umbau und entsprechende Fördermittel dafür prüft. Dazu soll auch geprüft werden, ob das Jugendzentrum die dann umgestaltete Fläche betreuen kann, um mögliche Probleme bereits präventiv zu verhindern.