Gestaltung in Haßlinghausen: Sehr gelungen!

Im Stadtentwicklungsausschuss am Donnerstag wurde eine wegweisende Entscheidung für die Haßlinghausener Innenstadt getroffen: Die Verwaltung wurde in der Sitzung beauftragt, die vorgeschlagene Innenstadtgestaltung weiter zu planen und einen Förderantrag vorzubereiten. Unser Fazit dazu: Haßlinghausen profitiert immens, wenn die Planungen so umgesetzt werden! Doch was verändert sich für die einzelnen Benutzergruppen?

Für die Fußgängerinnen und Fußgänger, die wir ja alle sind, wenn wir entlang der Mittelstraße oder zum Rathaus/Busbahnhof laufen, gibt es deutliche Verbesserungen. Die Fußwege werden in den Planungen breiter, es gibt deutlich mehr Sitzgelegenheiten als bislang. Auch werden die Gehwege teilweise abgeflacht. Das ist besonders auch gut für Seniorinnen und Senioren sowie andere teils mobilitätseingeschränkte Gruppen.

Auch im Bereich des Radverkehrs ändert sich die Situation, da erstmalig die Radfahrerinnen und Radfahrer nicht mehr auf der Straße fahren müssen, sondern es eine ähnliche Lösung wie an der Hauptstraße in Niedersprockhövel gibt, die auch gut funktioniert. Zudem sind 27 Bügel für das Abstellen und die Möglichkeit des Abschließens von Rädern geplant. Wir finden, das ist ein deutlicher Schritt nach vorne!

Die Autofahrer können aber auch aufatmen: Zwar werden sieben Parkplätze verringert, hierbei handelt es sich aber primär um solche, bei denen man heute eh schon nicht hätte parken dürfen (bspw. vor oder hintern Ampeln und Fußgängerüberwegen oder an Ausfahrten). Auch durch den Beschluss des CDU-Antrages zur Prüfung der Einschränkung von Dauerparkern könnte es eine Verbesserung entlang der Mittelstraße bringen, da die Kundinnen und Kunden des Einzelhandels so schneller Parkplätze finden werden. Darüber hinaus hat der Ausschuss auf Anregung der Sozialdemokraten hin beschlossen, dass versucht werden soll, noch mehr Parkplätze über die Freigabe des Sparkassen-Parkplatzes für die Allgemeinheit zu erreichen.

Allgemein freuen wir uns auch besonders darüber, dass eine Forderung von uns umgesetzt wird und die Mittelstraße stärker begrünt werden soll. Das hat immense Vorteile für die Passanten und auch für die Anwohnerinnen und Anwohner. So wird in Hitzesommern die Temperatur abgekühlt, außerdem fördert eine Begrünung die Luftqualität und verringert die Lärmbelastung durch den Auto- und LKW-Verkehr.

Insgesamt zeigt sich also: Die Auswirkungen auf den Einzelhandel werden unserer Meinung eben nicht negativ sein, sondern die Lebensqualität verbessern und die Attraktivität deutlich steigern. Wir freuen uns, dass das auch die Mehrheit im Ausschuss so sieht und sind gespannt auf die Detailplanungen.