Team Robert! – Startschuss für den Wahlkampf

Robert Habeck auf der 50.Bundesdelegiertenkonferenz in Wiesbaden

Es ist beschlossen. Robert Habeck führt Die Grünen in den Bundestagswahlkampf.

Bei der 50. Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen vom 15.–17.11. 2024 in Wiesbaden macht er eines unmissverständlich deutlich: Am Status quo muss gerüttelt werden, und das nicht zu knapp. Hierbei geht es nicht um Verbote, sondern um Veränderungen. Nicht belehren, sondern umdenken ist die Devise.

– Die Zeiten für Unentschlossenheit sind vorbei! –

Die von den Grünen schon länger geforderte Reform der im Grundgesetz verankerten Schuldenbremse sollte, nach Ansicht von Robert Habeck, bereits vor der für den 23. Februar geplanten Neuwahl des Bundestages in die Wege geleitet werden. Der restriktive Blickwinkel soll durchbrochen – Schulden bedeuten Handlungsspielraum. Diesen brauchen wir, um in eine sichere und nachhaltige Zukunft zu blicken.

Habecks Versprechen: günstige Strompreise und im Fall einer erneuten Regierungsbeteiligung der Grünen die Aufnahme von Krediten für dringende Infrastrukturprojekte.

Ihr Wahlprogramm wollen die Grünen am 26. Januar bei einem weiteren Parteitag beschließen. Klimaschutz, Maßnahmen gegen marode Infrastruktur, Sicherheitsfragen und die Bezahlbarkeit des Alltags sollten dabei im Mittelpunkt stehen. Auch eine neue Asyl- und Migrationspolitik, die sich Realitäten stellt, nachhaltig arbeitet und die Würde und Sicherheit aller Menschen in den Fokus stellt, muss etabliert werden. Europa soll als gesamtheitlicher Akteur gestärkt werden, damit wir als Einheit auf der Weltbühne Position beziehen können.

Auch auf lokaler- und Bundesebene müssen Probleme mutig angegangen werden. Für Bündnis 90/Die Grünen tritt Janosch Dahmen an.
Der Bundestagsabgeordnete vertritt den Wahlkreis 139 (Hattingen, Witten, Herdecke, Sprockhövel und Wetter) = Ennepe-Ruhr-Kreis. Auch für ihn beginnt nun die heiße Phase.

Zögernd, zaudernd und zwiegespalten lässt sich das Morgen nicht bewältigen.

Wir und unsere Demokratie können uns das nicht mehr leisten. Es ist unabdingbar, sich solidarisch der Vielzahl an Herausforderungen zu stellen und der Wirklichkeit auch mit all ihren unangenehmen Facetten fest in die Augen zu blicken. Veränderung ist nicht immer schön und tut auch manchmal weh, aber:

Angst und Zorn dürfen keine leitenden Kräfte in einer Demokratie sein. Wir müssen unsere Demokratie stärken, denn sie verleiht dir eine Stimme.

Also: Beschreite diesen Weg in eine sichere und freie Zukunft mit uns, werde Mitglied im EN-Wahlkreis und nutze deine Stimme – seid ihr dabei!?

Komm ins Team-Robert! (Informationen und Unterstützung zum Wahlkampf)

Robert Habecks Kandidatur – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Kandidatur Rede)